Museum Auswanderhaus Bremerhafen
Auswanderhaus 1 W
Auswanderhaus 2 W

Auch einige meiner Vorfahren sind in die USA  Ausgewandert und die Nachfahren leben dort. Damals haben sich sicherlich ähnliche Abschiedsszenen abgespielt. Verwandte stehen am Hafenkai und winken den Ausreisenden ein letztes Mal zu.

Auswanderhaus 10 W
Auswanderhaus 12 W

Das Deutsche Auswanderhaus befindet sich am Neuen Hafen, also gegenüber dem “Zoo am Meer” , in der Nähe des Klimahaus 8 Grad Ost.

Eine interessante gut präsentierte Ausstellung über 300 Jahre Ein - und Auswanderung. Große leider gebührenpflichtige aber bezahlbare Parkplätze sind in der Nähe ( ca. 1 € / h )

Besonders die 44 Millionen Auswandernden Europäer zwischen 1821 und 1914 werden ausführlich dargestellt und Hintergrundinformationen gegeben.

Auswanderhaus 3 W
Auswanderhaus 11 W

Jeder Auswanderer kauft ein letztes Mal ein oder Verwandte kaufen Getränke und Essen um die Überfahrt positiver zu gestalten. Gerade die 3. Klasse, in der die meisten reisten bot nur das absolut Überlebens notwendigste.

So ging man dann an Bord der Schiffe die über den Atlantik fuhren.

Auswanderhaus 20 G
Europakarte W
Schiffsgänge 250 3.Klasse 2 250
Einwandererwartezone 1 W
Einwandererwartezone 2 W
USA 2 W

Neben Kriegen, Hungersnöten und Armut war die Aussicht auf Freiheit und Wohlstand treibendes Element, obwohl einige im letzten Moment wieder umkehrten ( und nicht Auswanderten )

In Amerika wartete kein “gemachtes Bett” sondern man musste sich erst einmal etwas schaffen. Das Heer der Auswanderer sorgte für billige Arbeitskräfte und so ohne weiteres durfte man nicht in Amerika bleiben.

Aber dies entschied sich erst nach der Überfahrt, erst einmal musste diese bewältigt werden. Das Gepäck wurde verstaut und in der 3. Klasse schlief man in Doppelstöckigen 5 Personenabteilen.

Koffer und Kisten 1 250 Koffer und Kisten 2 250
3.Klasse 1 W
1. Klasse Speisesaal 250

Daneben gab es natürlich auch die 2. und 1. Klasse, die wesentlich komfortabler reisten.

Buch W

Auf der Reise konnte man sich in Büchern einlesen, Fremdsprachen lernen, die Besonderheiten zum Leben in der Wildnis erlesen und vieles mehr.

Nach ca. 45 Tagen auf See, nach der Ankunft im Landungsdepot  Castle Garden ( bis 1892 ) danach Ellis Island wurde man ausführlich “befragt” und entschieden ob man einreisen durfte oder nicht.

Viele blieben in New York “hängen”, die Stadt explodierte förmlich. Die ganze Insel Manhattan wurde verplant mit  dem berühmten rasterförmigen Straßennetz..

USA 1 250
USA 3 W

Ausnahme ist der Broadway, die mit 25 km längste Nord - Süd Verbindung die z.Teil auf alten Indianerpfaden verläuft und die Altstadt ( Downtown ) am Hudson River ( Fluss ) entlang durchquert.

LINK Fahrt zum NOK