NOK III

Wir haben die Historischen Kanalverbindungen zwischen Nord - und Ostsee in mehreren Touren besucht und sind beeindruckt wie die Menschen früher Lösungen realisiert haben.

So wurde 1392 mit dem Stecknitzkanal der von Lübeck bis an die Elbe bei Lauenburg führte und als “nasser Salzweg” bekannt ist, die erste nachweisbare Verbindung geschaffen. Etwa 5 Wochen waren die ca. 12 m langen Kähne ( 2,5 m breit, ca. 40 cm Tiefgang ) mit ca. 7,5 t Ware unterwegs, folgte doch der Kanal überwiegend den Flussläufen. Die Kähne wurden getreidelt, also an langen Leinen von Mensch oder Tier gezogen.

Viele Schleusen verhinderten das zu niedrige Wasserstände die Kanalfahrt behinderte. Der Möllner See bei Mölln liegt 12 m über dem Meeresspiegel, so das zum Möller See nach Lübeck bereits eine Schleusentreppe notwendig war. Eine Schleusentreppe besteht aus mehreren Schleusen hintereinander, da man früher große Höhen nicht auf einmal überwinden konnte. Bei Neu-Lankau kann man auch heute die “Donnerschleuse des Elbe - Lübeck-Kanal besichtigen.

Der 34 km lange Eider Kanal kann als Vorläufer des Nord - Ostseekanal angesehen werden. Der Kanal verband von 1784 bis 1890 die Kiel mit der Untereider bei Rendsburg. Zusätzlich musste die Eider jedoch auf einer Länge von 130 km genutzt werden, um die Nordsee zu erreichen, was mit den Seen eine Gesamtlänge von 173 km ergab.

In Packhäusern wie hier im Bild in Kiel konnten auf 4.000 qm Waren angenommen, gelagert und ausgegeben werden.

Kiel 1W

Wurde z.B. in Kiel Waren im Packhaus angeliefert, wurden diese hier zwischen gelagert und von einem Schiff geladen, über den Eider Kanal gefahren und am Ende des Kanal wieder im dortigen Packhaus eingelagert. Von dort übernahm ein Seeschiff den weiteren Transport.